08.02.2015

Tutorial Wood


So here we go with the wood painting tutorial. It is written in english (Black) and german (Blue)
Before you start, buy the Scale Color "Wood and Leather" Set. I really like those paintig sets, because they give you all the weapons, you need for one task. In this case wood.
You can get them here: http://www.bigpandav.de/ (Mr Panda speaks english, just write him an email)

Sodele, willkommen beim heißersehnten Holztutorial. Die deutsche Version ist in blau geschrieben. Ich hoffe das mein Weg verständlich nachvollziehbar ist, falls dennoch irgendwelche Fragen auftauchen sollten, scheut euch nicht zu fragen. Bevor es richtig losgeht schaut hier im Shop vorbei http://www.bigpandav.de/  und holt euch das Scale Color "Wood and Leather" Farbset. Ich hab mir auch ein paar andere geholt und bin mehr als begeistert von denen.


First all the parts got a coat of  "Orange Leather"
Wir starten mit einer schönen Airbruschschicht "Orange Leather"


 Then I airbrushed "Black Leather" from below and "Birch" from top.

Danach gibts von unten etwas "Black Leather" und von oben "Birch"
 


After intensing the Shadows with the brush and highlighting the edges with Birch it should look like Sintherion.

Mit dem Pinsel bin ich nochmal mit beiden Farben in die Schatten, bzw. an die Kanten gegangen, um den Kontrast zu erhöhen. Danach sah das ganze aus wie die Figur links.


Now take an old blisterfoam and dip it in one of these two colors, wipe it on a kitchen paper like you would do it, when you drybrush things. Then pull it over the whole surface in the direction you want your wood lines.

Ähnlich wie beim Trockenbürsten, nehme ich statt dem Pinsel, einen alten Blisterschwamm, tunke ihn in die "Walnut" Farbe und tupfe ihn solange auf einer Küchenrolle ab, bis keine Farbe mehr rauskommt. Danach wird der Schwamm in Längsrichtung über die Figur gezogen. Dadurch enstehen feine Linien bzw. fleckige Stellen. Wir wollen hier nichts gleichmäßiges haben.


After that use "Brown Leather & Black" to apply thin lines in the same direction and repeat this step with "Iroko". Make sure that the lines are random in length and the space between them.

Jetzt kommt es zu eigentlichen Maserung. Diese malt man mit einem dünnen Pinsel  in die gleiche Richtung wie im Schritt zuvor. Einmal mit einer Mischung aus "Brown Leather & Black" und dann nochmal mit "Iroko". Hier muss man nicht genau sein, nur sollten die Linien sehr dünn werden.


Now it should somewhere like this.
Das Ergebniss sollte dann ungefähr so aussehen:




Wash the whole thing with "Reikland Fleshshade" and after its complete dry with "Seraphim Sepia"

Dann großzügig mit "Reikland Fleshshade" washen und wenn das trocken ist (ein Fön hilft da ungemein) noch einmal mit "Seraphim Sepia" drüber.
You can now go and put some "Black Leather" into the darkest shadows again to redefine those.

Zum Schluss bin ich nochmal mit  "Black Leather" in die Schatten gegangen um diese noch mal zu verdunkeln.


So this is my second attempt for painting wood, without an structure on the miniature. Feel free to ask me questions you have.

Was ich heute gelernt habe: Das Seelife ist irgendwie enttäuschend. Trotzdem sind Pinguine einfach coole Tiere.

 

Was ich heute nicht gelernt habe: Mich auf ein Projekt zu konzentrieren.


2 Kommentare:

  1. sehr nett, danke fürs Tut. allerding, finde ich persönlich, dass die Schrauben aus Holz deplaziert aussehen. Zahnräder aus Holz sind voll ok, aber die Nieten und Schrauben würde ich glänzend metallisch machen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ähm ich weiß jetzt nicht genau welche du meinst,aber die schrauben und nieten sind schon metallisch. Das eine Bild in der Mitte ist ja nur das Beispiel wie das Holz aussehen soll.alle metallischen Details müssen danach noch gemalt werden.

      Löschen

Dein Kommentar wird erst nach Überprüfung durch einen Moderartor frei geschaltet. Bitte habe dafür Verständnis.